Fanny Hensel


Berühmte Frauen

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Title / Titel:
Fanny Hensel
Size / Größe:
170 cm x 155 cm framed / m.R.
Technique / Technik:
Acrylic paint on canvas / Acryl auf Leinwand

Fanny Hensel (1805 – 1847) war die Schwester von Felix Mendelssohn Bartholdy. Ihr wurde schon zu Lebzeiten ein außergewöhnlich musikalisches Talent nachgesagt. Doch leider durfte sie, im Gegensatz zu ihrem Bruder, nie einen Beruf daraus machen. Schon der Fünfzehnjährigen schrieb der Vater: „Die Musik wird für ihn (Felix) vielleicht Beruf, während sie für Dich stets nur Zierde, niemals Grundbaß Deines Seins und Tuns werden kann und soll.“ Zur Zeit der Romantik gehörte es sich für eine Frau ihres Standes nicht, Geld zu verdienen. Deshalb sperrte sich selbst der erfolgreiche Bruder gegen eine Drucklegung ihrer Kompositionen. Erst 1965 übergab die Familie ihren Nachlass an die Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Zwischen 1984 und 1987 erlebten einige ihrer Werke die Welturaufführung unter der Dirigentin Elke Mascha Blankenburg in der Alten Oper in Frankfurt.

Miguela Marie Chervenak zeigt die Komponistin mit dem Rücken zum Betrachter am Klavier sitzend. Der Raum wurde nach überlieferten Bildern gestaltet. Eine Büste von Felix Mendelssohn steht auf dem Klavier und verdeutlicht den Unterschied in der Wertschätzung und Achtung gegenüber dem Können eines Mannes und dem einer Frau. Nicht umsonst zeigt uns Fanny Hensel nicht ihr Gesicht, war sie doch in den Augen der Öffentlichkeit trotz ihres Könnens nur eine Frau.

Fanny Hensel (1805 – 1847) was the sister of Felix Mendelssohn Bartholdy. Even in her lifetime, she was said to have extraordinary musical talent. Unfortunately, unlike her brother, she was never allowed to make a career out of it. When Hensel was only fifteen years old, her father wrote to her, saying: “Music will perhaps become his [Felix’s] profession, while for you it can and must be only an ornament, never the root of your being and doing.” During the Romantic era, it was not regarded as befitting for a woman of her social standing to earn money. As a result, even her successful brother balked at publishing her compositions. Only in 1965 did her family hand her estate over to the Prussian Cultural Heritage Foundation. Between 1984 and 1987, several of her works were given world premieres by conductor Elke Mascha Blankenburg at the Alte Oper opera house in Frankfurt.

Miguela Marie Chervenak depicts the composer sitting at the piano with her back to the observer. The room was arranged based on handed-down pictures. There is a bust of Felix Mendelssohn on the piano, which serves to illustrate the difference in appreciation and respect afforded to the abilities of a man and those of a woman. There’s a good reason why Fanny Hensel doesn’t show us her face. Regardless of her ability, she was just a woman in the eyes of the public.